Aus der Demokratiewerkstatt: Frauen im Parlament

Demokratiewerkstatt
Bericht von meinem letztwöchigen Besuch in der Demokratiewerkstatt aka Therapiestunde. Eine 1. Klasse Neue Mittelschule aus Wien. Fünf zappelige Kinder – drei Buben, zwei Mädchen – stellen mir Fragen zum Parlament und zur Politik, wichtige Fragen.

Bub: Können eigentlich auch Männer Abgeordnete im Parlament werden?

Ich: Ja, natürlich. Aber das ist eine interessante Frage. Was glaubt ihr denn wie viele Frauen und Männer da im Parlament so sind?

Zwei Buben: Sicher viel mehr Frauen!

Ich: Aha, warum glaubt ihr denn das?

Zwei Buben (nach einem kurzen Blick in die Runde): Naja, Frauen sind ja viel gscheiter! (Heftige Zustimmung der restlichen drei).

Ich (zugegebenermaßen, ein bissl überrascht): Naja, tatsächlich ist es so dass im Parlament nur 30% Frauen sind, der Rest sind Männer.

(Verwirrte Blicke der Kinder untereinander): Häääää? Wieso??

Ich: Was glaubt ihr denn warum das so sein könnte?

(Kinder ratlos)

Ich: Naja, es gibt halt immer noch viele Vorurteile dass Frauen das mit der Politik nicht so gut können. So wie es auch Vorurteile gibt dass Mädchen schlechter in Mathematik wären.

Mädchen (springt empört auf, stemmt die Hände in die Hüften): Waaas? Wieso sollten Mädchen schlechter sein in Mathematik?
(Verwirrung und Unverständnis bei den restlichen vieren, viel Kopfgeschüttel)

Bub (lacht): So ein Blödsinn. Alle Menschen sind gleich!