Zurück zu den Grünen. Stück für Stück.

Meine Bewerbung für die Wiener Landesliste zur Nationalratswahl 2019.

Überall auf der Welt versammeln sich junge Menschen jeden Freitag für eine radikale Umkehr in der Klimapolitik. In Prag finden die größten Demos seit 1989 gegen den korrupten Ministerpräsidenten statt. In Österreich hat uns Ibiza das plötzliche Ende der menschenverachtenden, machtgeilen und autoritären türkis-blauen Regierung beschert.

Vor kurzem hatten viele den Eindruck: Wir stehen dem Rechtsruck machtlos gegenüber. Dieser Eindruck war falsch. Er war noch nie richtig. Wir sind nie machtlos. Wir, die eine Welt ohne Angst und ein gutes Leben für alle wollen … wir sind viele. Und das Ergebnis der EU-Wahl zeigt: Wir werden immer mehr.

Wir spüren den Aufbruch, der Lack von Kurz‘ Marketingmaschine ist rissig geworden. Aber täuschen wir uns nicht: Wir starten bei Null. Wir müssen uns Stück für Stück in den Nationalrat zurückkämpfen. Und dort Klimaschutz und Menschlichkeit wieder eine Stimme geben.

Kämpfen? Kann ich. Das habe ich auch im letzten Jahr gezeigt. Der Prozess des Craftbeershop-Besitzers gegen mich wird neu aufgerollt, aber die Betroffenen von Hass im Netz haben jetzt schon gewonnen: Mit dem Rechtshilfefonds, den ich mit ZARA gegründet habe, können sie nun ohne Kostenrisiko ihr Recht einklagen.

Jene zu unterstützen, die es schwerer haben – das ist grünes Programm. Kurz und Co. verteilen Millionen an die Reichen und stürzen dafür Familien in Armut. Wir haben bessere, echte Antworten: umverteilen. Von oben nach unten. Und zwar alles: Bildungschancen, Löhne, Wohnraum. An der Zerstörung des Klimas verdienen einige wenige. Die katastrophalen Folgen müssen wir alle tragen. Schluss damit.

Es liegen große Aufgaben vor uns. Ich brenne vor Energie für einen Wahlkampf, in dem ich  alles geben werde. Mit euch gemeinsam.