Auf zum Bundeskongress!

Morgen, Samstag, findet der Bundeskongress der Grünen in Linz statt. Der spannendste Teil dabei ist die Listenerstellung für die Nationalratswahl. Auch die Bundesliste (das ist die Reststimmenliste) wird bei den Grünen gewählt – von knapp 270 Delegierten. Nix da mit Parteivorständen, die beschließen wer wo kandidieren darf, wie das in anderen Parteien der Fall ist.

Ich kandidiere da ja auch und so langsam werd ich auch ein bisserl nervös. 😉

Beworben habe ich mich mit diesem Text. Das Bundesbüro hat dafür ein Limit von 1.800 Zeichen verhängt, wohl um die Botschaften knackig zu halten. Drückt mir die Daumen!

Für eine radikale Veränderung in der Politik! 

In meiner Zeit als ÖH-Vorsitzende habe ich hautnah erlebt, wie Politik in Österreich funktioniert und ich habe erlebt, dass sie nicht funktioniert. Politik in Österreich heißt Stillstand, Ignoranz und Visionslosigkeit. Ich habe mit Politiker_innen verhandelt, die nicht einmal wussten wovon sie sprechen. Proteste werden ausgesessen, Missstände kleingeredet. Die politische Debatte bleibt stets an der Oberfläche.

Ich bin überzeugt: Politik muss radikal sein im Wortsinn – an die Wurzel gehend. Das bedeutet ganz genau hinzusehen, um Probleme dort anzusprechen, wo sie entstehen. Es bedeutet aber auch jenseits von Sachzwängen und kurzfristigen Machbarkeitsanalysen politische Ziele zu formulieren und sie konsequent zu verfolgen. So dreht sich etwa die öffentliche Debatte zum Hochschulsystem immer nur um Zugangsbeschränkungen und Studiengebühren, anstatt darum, wie wir möglichst vielen Menschen den Zugang zu höherer Bildung öffnen können. Wir dürfen uns nicht im Tagesgeschäft verlieren – die Vorstellung von einer freien, gerechten, partizipativen Gesellschaft muss der Maßstab unseres politischen Handelns sein.

Ich will und werde in diesem Prozess nicht Zuschauerin sein. Ich kandidiere für die Grünen im Nationalrat, um für Veränderung zu kämpfen.

Für eine Gesellschaft in der alle Menschen ein selbstbestimmtes Leben führen können, für eine solidarische Gesellschaft, in der Diskriminierung keinen Platz hat.

Wir Grüne müssen eine Gegenbewegung zum herrschenden Politikstil sein. Denn Politik in Österreich kann auch heißen: Bewegung, Offenheit, Kreativität – dafür möchte ich mit Euch  kämpfen!