Listenwahl Tirol

Heute ist die Landesversammlung in Tirol auf der die Liste für die Nationalratswahl gewählt wird. Gewählt werden vier Plätze, wobei auf eins (zumindest ist bis jetzt nix anderes bekannt) nur Georg Willi kandidiert – dass er nicht gewählt wird gilt als recht unwahrscheinlich. In Tirol haben die Grünen bisher immer ein Grundmandat geschafft – dh er wäre (massive Verluste ausgeschlossen)  fix im Nationalrat.

Ab Platz zwei wird’s dann schon spannender: Für dieses Mandat haben bei der letzten Wahl 2008 knapp 8.000 Stimmen gefehlt. Das Wahlergebnis war nicht sehr berühmt, bei der Wahl 2006 warens “nur” 1.000 Stimmen.

Auf diesen zweiten Platz kandidiere ich. Auf diesen Platz kandidiert auch eine zweite, sehr coole junge Frau – Aygül Berivan Aslan. Der Ausgang der Wahl ist ungewiss, aber ich hoffe sehr, dass Aygül in der Politik landet – wurscht wer von uns beiden heute gewählt wird. Jungen, progressiven Input können die Grünen glaub ich immer gut brauchen.

Auf Platz 4 kandidiert Wolfgang Egg.

Die Grünen sind in Innsbruck in der Stadtregierung und machen einen sehr guten Job; die Prognosen haben sich für uns im letzten Jahr stark gesteigert. Dieses zweite Mandat – ein klassisches Kampfmandat – könnten wir dieses Mal erreichen.

Um 13.15 gehts los, drückt mir die Daumen!diegruenen1